0 0

Teile es

Or you can just copy and share this url

Zutaten

250 g Naturreis
1 EL Olivenöl
600 g Kabeljau TK
1 Knoblauchzehe
1/2 Chilischote
1-2 cm Ingwer
2 Paprika rot
400 ml Kokosmilch, fettarm
100 ml Wasser
2 TL Currypaste rot
1 TL Paprikapulver
1 Limette
2 Frühlingszwiebel
2 Stiele Petersilie glatt
Salz
Pfeffer

Fisch mit Kokos-Limetten-Soße

  • 45 min.
  • Portion 4
  • Mittel

Zutaten

Zubereitung

Ein schmackhaftes Rezept aus meinem Wochenplan: Fisch mit Kokos-Limetten-Soße. Die Soße ist sehr würzig und frisch. Das Rezept kann auch nach Wünschen abgewandelt werden. Sicherlich schmeckt die Kokos-Limetten-Soße auch gut mit Hühnerfleisch oder Garnelen. Serviert wird mein Fisch mit Kokos-Limetten-Soße mit Naturreis. Der Naturreis wird etwas länger gekocht, als gewöhnlicher Reis. Dennoch ist der Naturreis gesünder, da der unpolierte Reis nährstoff- und ballaststoffreicher ist.

Wie erwähnt ist die Soße durch den verwendeten Ingwer, den Knoblauch und die Chili sehr würzig. Abgerundet wird das Gericht mit Currypaste und Limettensaft. Sofern du es nicht sonderlich würzig magst, würde ich mit der Currypaste etwas zaghafter umgehen. Ich hatte noch ganz viel glatte Petersilie zuhause. Aus diesem Grund habe ich die Petersilie am Schluss auch in die Soße gegeben und ich muss gestehen, dass die Petersilie dazu wirklich sehr gut gepasst hat.

Für mein Gericht habe ich tiefgefrorenen Fisch gekauft. Da ich in der Regel pro Woche nur einmal einkaufen gehe (wie ich in meinem Wochenplan beschrieben habe), kann ich den TK-Fisch vorher kaufen und erst ein paar Tage später zubereiten. 

Hast du dich schon einmal gefragt, ob frischer oder tiefgekühlter Fischer gesünder ist? Ich habe mich auch schon oft in das Thema eingelesen. Der tiefgefrorene Fisch wird nach dem Fang sofort filetiert und eingefroren. Dadurch bleiben viele Nährstoffe und Vitamine erhalten. Frischer Fisch sollte sehr zeitnah verzehrt werden. Daher finde ich gefrorenen Fisch viel praktischer. Würde ich in der Nähe einer Küste wohnen würde das aber ganz anders aussehen.

 

Den Fisch mit Kokos-Limetten-Soße habe ich in meinem Wochenplan KW 18 zubereitet

Folgende Rezepte habe ich in dieser Woche noch zubereitet:

Ich freue mich immer über dein Feedback. Teile mir gerne deine Meinung unten im Kommentar oder auf einem meiner Social Media Profile mit, wie zum Beispiel auf Intstagram  @vergissmein.nicht.de. Lass es dir schmecken.

Schritt

1
Erledigt

Reis nach der Packungsanleitung zubereiten.

2
Erledigt

Den Fisch nach der Packungsanleitung auftauen.

3
Erledigt

Öl in der Pfanne erhitzen. Fisch von beiden Seiten kurz anbraten und aus der Pfanne nehmen.

4
Erledigt

Knoblauch, Chili und Ingwer fein hacken. Paprika in streifen schneiden. Alles zusammen in der Pfanne anbraten.

5
Erledigt

Mit Kokosmilch und Wasser ablöschen. Currypaste und Limettensaft unterrühren. Die Soße ca. 10 min. leicht köcheln lassen.

6
Erledigt

Frühlingszwiebel in Scheiben schneiden und Petersilie hacken. Beides unter die Soße mengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Fisch hinzufügen und kurz in der Soße ziehen lassen.

Anika

ich bin Anika die Floristin welche sich hier kreativ entfaltet. Ich liebe es zu kochen, backen und meine Familie. Daher habe ich diese Seite erstellt um alles an einem Ort zu haben

vorher
Vollkorn Kaiserschmarrn ohne Zucker mit Apfelmus
weiter
Kichererbsensalat