1 0

Teile es

Or you can just copy and share this url

Zutaten

700 g Zucchini
1/2 TL Gemüsebrühe
Salz
Für die Soße
2 Knoblauchzehe
1 Schalotten
1 EL Olivenöl
350 g Tomaten Dose, stückig
60 g Oliven Kalamanta
40 g Kapern
1-2 EL Oregano
1/2 Bund Petersilie
Pfeffer

Zoodels alla Puttanesca

  • 45 min.
  • Portion 2
  • Einfach

Zutaten

  • Für die Soße

Zubereitung

Zucchini-Nudeln mit einem absolutem Soßen-Klassiker “Zoodels alla Puttanesca”. Dieses Gericht ist sehr einfach und leicht bekömmlich. Die normalen Nudeln habe ich durch leichte Zoodels ersetzt. Dadurch ist dieses Gericht auch etwas für dich, sofern du keine normalen Weizennudeln verträgst bzw. essen möchtest.

Um die Zoodels alla Puttanesca herzustellen, benötigst du einen Spiralschneider. Spiralschneider gibt es oft mit verschiedenen Aufsätzen. Dadurch kannst du die Zoodels in verschiedenen Formen und Dicken herstellen. Anschließend können die Nudeln in Gemüsebrühe in einem Topf gekocht werden, oder alternativ kannst du sie auch in einem Dampfgarer garen. Ich persönlich gare sie am liebsten in dem Varoma-Aufsatz meines Thermomixes. Durch dieses Garverfahren werden die Zoodels immer al dente. 

An der Puttanesca schätze ich es sehr, wenn die Soße schön würzig und frisch schmeckt. Da ich keine Sardellen mag, lasse ich sie immer weg. Dennoch finde ich, dass die Soße allein durch die Kräuter, die Oliven und die Kapern sehr schmackhaft wird. Auf meinem Balkon habe ich immer genügend frische Kräuter und kann mich somit immer daran bedienen. 

Anhand meiner zahlreichen Zoodels-Rezepte lässt sich erahnen, wie gerne ich Zucchini-Nudeln esse. Gerne stelle ich dir meine Rezepte vor:

Allgemein muss ich gestehen, dass ich eine schwäche für Nudeln habe. Erst recht für gefüllte Nudeln. Solltest du auf der Suche nach selbstgemachten Nudel-Rezepten sein, habe ich auch hier auf dem Blog ein paar leckere Rezept für dich.

Folgst du mir schon auf meinen Social Media Kanälen? Du findest mich bei Instagram unter @vergissmein.nicht.de, auf Facebook unter @vergissmein.nicht.de und auf Pinterest unter @vergissmnblog. Ich würde mich sehr freuen – sobald du ein Rezept von mir ausprobiert hast – wenn du mir deine Meinung zu dem Rezept mitteilst.

Schritt

1
Erledigt

Für die Zoodels

Zucchini mit einem Spiralschneider (oder Gemüseschäler) zu dicken Spaghetti schneiden.

2
Erledigt

Einen Topf mit Salzwasser und Gemüsebrühepulver zum Kochen bringen. Zoodels darin ca. 2 min. garen. Alternativ 10 min. in den Dampfgarer geben.

3
Erledigt

Für die Soße

Knoblauch hacken und Schalotte würfeln. Beides in Olivenöl anbraten. Anschließend mit Tomaten ablöschen und 10 min. köcheln lassen.

4
Erledigt

Entkernte Oliven und Oregano mit den Kapern hinzufügen und 2 min. mit köcheln lassen.

5
Erledigt

Petersilie hacken und mit Salz/Pfeffer abschmecken.

Anika

ich bin Anika die Floristin welche sich hier kreativ entfaltet. Ich liebe es zu kochen, backen und meine Familie. Daher habe ich diese Seite erstellt um alles an einem Ort zu haben

vorher
Vollkorn-Pancakes mit Lachs
weiter
Guacamole