0 0

Teile es

Or you can just copy and share this url

Zutaten

500 g Spargel
500 g Erdbeeren
1 TL Zucker
4 EL Olivenöl
2 EL Apfelessig
1 TL Senf
1 TL Honig
Salz
Pfeffer
1 Salat
Basilikum

Spargel-Erdbeer-Salat

  • 20 min.
  • Portion 4
  • Einfach

Zutaten

Zubereitung

Passend zum Sommer habe ich einen leichten und fruchtigen Spargel-Erdbeer-Salat für dich. Die Kombination von Spargel mit Erdbeere schmeckt wirklich sehr gut. Dieses Arrangement solltest du unbedingt einmal ausprobieren. Durch das Dressing mit dem Spargelsud und den pürierten Erdbeeren, schmeckt der Salat noch viel intensiver als er es sowieso schon tut.

Wenn du den Spargel zubereitest, musst du nicht viel beachten. Gerne gebe ich dir dafür ein paar Tipps:

  • Schäle den Spargel zuerst von dem Spargelkopf an nach unten.
  • Schneide anschließend das Ende ab.
  • Sollte der Spargel dick sein, empfehle ich dir das Ende des Spargels großzügiger abzuschneiden.
  • Bei der Zubereitung in kochendem Wasser empfiehlt sich die Verwendung von etwas Zucker. Dadurch wird der Spargel nicht bitter.
  • Den Abfall kannst du für den Spargelsud oder eine leckere Spargelsuppe aufheben.
Spargel-Erdbeer-Salat

Wir haben den Salat erst kürzlich bei einem Grillabend wieder gegessen. Ich habe jedoch fast gar nichts von dem Salat abbekommen, da alle anderen Gäste den Salat schon vorher gegessen hatten.

Spargel-Erdbeer-Salat Dressing

Für meinen Spargel-Erdbeer-Salat benötigst du nur wenige Zutaten, jedoch ist das Dressing etwas aufwendiger. Gerne kannst du ein einfacheres Dressing zubereiten zum Beispiel ohne den Spargelsud und das Erdbeerpüree. Alternativ könntest du ein Dressing zum Beispiel nur mit Essig, Öl und Senf machen. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass du statt des Erdbeerpürees auch eine einfache Erdbeermarmelade verwenden kannst. Ich würde es vermeiden fertiges Dressing zu verwenden, da in diesen Dressings meistens viele Geschmacksverstärker enthalten sind. Zusätzlich haben diese fertigen Dressings viel zu viel Zucker. Alle Dressing-Variante lassen sich gut vorbereiten. Das fertige Dressing sollte man erst unmittelbar vor dem Verzehr über den Salat geben, da die Salatblätter ansonsten sehr weich werden.

Solltest du noch weitere Rezepte für einen Salat suchen, kannst du diese hier finden. Darunter findest du viele leckere Variationen.

Lass dir den leckeren Spargel-Erdbeer-Salat schmecken. Gerne kannst du mir anschließend auch einen Kommentar hinterlassen mit deinem Feedback. Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.

Schritt

1
Erledigt

Den Spargel schälen und das Ende entfernen. Anschließend in ca. 5 cm große Stücke schneiden.

2
Erledigt

Einen Topf Wasser zum Kochen bringen und 1 TL Zucker hinzufügen.

3
Erledigt

Die Spargelstücke in das kochende Wasser geben und ca. 10 min. kochen lassen.

4
Erledigt

5 Erdbeeren zur Seite legen. Die Erdbeeren halbieren, je nach Größe auch vierteln. Den Salat waschen und trocken schleudern. Im Anschluss den Salat, die Erdbeeren und den Spargel in eine große Salatschüssel geben.

5
Erledigt

Für das Dressing den Spargelabfall mit 200 ml Wasser einkochen lassen. Anschließend das Sud durch ein Sieb geben.

6
Erledigt

Die 5 Erdbeeren in ein hohes Gefäß geben und pürieren. Die pürierten Erdbeeren in ein feines Sieb geben und mit einem Löffel die Masse durchdrücken, sodass die Kerne aufgefangen werden. Die feine Erdbeermasse mit dem Spargelsud mischen. Honig, Öl, Essig, Senf, gehackter Basilikum, Salz und Pfeffer ebenfalls untermischen.

Anika

ich bin Anika die Floristin welche sich hier kreativ entfaltet. Ich liebe es zu kochen, backen und meine Familie. Daher habe ich diese Seite erstellt um alles an einem Ort zu haben

vorher
Nudeln mit Spargelsoße
weiter
Geschnetzeltes mit Malzbier

Hide Comments

Kommentiere