0 0

Teile es

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Für die Pancakes
20 g Butter
150 g Buttermilch
2 Eier
125 g Dinkelvollkornmehl
1 TL Backpulver
Prise Salz
Für den Apfelmus
2 Apfel
1 EL Honig
20 ml Wasser
1 Ms Zimt
1 EL Zitronensaft

Vollkorn-Pancakes mit Apfelmus

  • 45 min.
  • Portion 6
  • Einfach

Zutaten

  • Für die Pancakes

  • Für den Apfelmus

Zubereitung

Meine fluffigen und gesunden Vollkorn-Pancakes mit Apfelmus sind für mich das perfekte Frühstück. Ich habe mich an einer leichteren Variante mit Vollkornmehl ausprobiert und dabei komplett auf Zucker verzichtet. Das Ergebnis hat wunderbar geschmeckt und deshalb möchte ich dir nun mein Rezept für die Vollkorn-Pancakes mit Apfelmus vorstellen. Sofern du deine Pancakes doch etwas süßen magst, kannst du statt herkömmlichen Zucker auch Puderxucker verwenden. Die Pancakes schmecken mir  jedoch komplett ungesüßt am Besten. 

Meine Tipps für deine Vollkorn-Pancakes mit Apfelmus:

Die Pancakes habe ich mit Buttermilch zubereitet. Durch die Buttermilch werden die Pancakes schön fluffig. Solltest du keine Buttermilch zur Hand haben, kannst du diese auch durch Milch ersetzen. Ich empfehle dir jedoch die Pancakes mit Buttermilch zu probieren. Damit die Pancakes gesünder sind, habe ich sie mit Vollkornmehl gebacken. Vollkornmehl benötigt immer etwas mehr Flüssigkeit. Sofern du mein Rezept mit herkömmlichen Mehl backen möchtest, müsstest du die Buttermilch etwas reduzieren. 

Achte bei der Zubereitung darauf, dass dein Fett in der Pfanne nicht zu heiß wird, damit die Pancakes nicht zu schnell dunkel werden. Ich verwende immer eine kleine runde Pfanne mit Rapsöl. Durch die kleine Pfanne werden meine Pancakes immer gleichmäßig groß. 

Dieses Rezept ist teil meines aktuellen Wochenplans. Jede Woche plane ich immer meine Kochwoche vor und gehe dementsprechend einkaufen. Neuerding teile ich diesen Wochenplan auch mit dir. Solltest du nach einer Inspiration für deine Woche suchen, kannst du sehr gerne bei meinem Beitrag vorbeischauen.

Auf meinem Blog findest du noch weitere Frühstücksrezepte, welche dich vielleicht inspirieren:

Folgst du mir schon auf meinen Social Media Kanälen? Du findest mich bei Instagram unter @vergissmein.nicht.de, auf Facebook unter @vergissmein.nicht.de und auf Pinterest unter @vergissmnblog. Ich würde mich sehr freuen – sobald du ein Rezept von mir ausprobiert hast – wenn du mir deine Meinung zu dem Rezept mitteilst.

Schritt

1
Erledigt

Für das Apfelmus

Äpfel schälen und in Würfel schneiden. Die Äpfel mit dem Honig karamellisieren lassen. Anschließend mit Wasser ablöschen. Nun mit Zimt und Zitronensaft würzen. Das Apfelmus mind. 15 min. einkochen lassen. Hinterher, wenn die Äpfel weich sind das Apfelmus pürieren.

2
Erledigt

Für die Pancakes

Eier trennen und Eiweiß steif schlagen. Butter erhitzen.

3
Erledigt

Butter mit Buttermilch und Eigelb verquirlen.

4
Erledigt

Vollkornmehl, Backpulver und Salz untermischen. Eiweiß unter den Teig heben. Anschließend Blaubeeren unterheben.

5
Erledigt

Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und die Pancakes darin braten. Dazu warten bis sich keine Blasen mehr im Teig bilden. Anschließend Pancake wenden und nochmals ca. 1 min backen.

Anika

ich bin Anika die Floristin welche sich hier kreativ entfaltet. Ich liebe es zu kochen, backen und meine Familie. Daher habe ich diese Seite erstellt um alles an einem Ort zu haben

vorher
Geschnetzeltes mit Malzbier
weiter
Vanille-Quark-Pudding mit Mandeln und Blaubeeren