0 0

Teile es

Or you can just copy and share this url

Zutaten

500 ml Mandelmilch
1 Ms Vanilleschote
2 EL Zucker
1/2 TL Zimt Zimt
2 EL Baobab
30 g Agar-Agar Alternativ Gelantine
Für das Pflaumenkompott
1 kg Pflaumen
300 ml Rotwein Regent
2 TL Zimt
2 EL Vanillezucker
50 g Zucker oder Honig
2 EL Speisestärke

Mandel Panna Cotta mit Pflaumenkompott

  • 35 min.
  • Portion 4
  • Mittel

Zutaten

  • Für das Pflaumenkompott

Zubereitung

Ein veganer Nachtisch passend zu Weihnachten mein Mandel Panna Cotta mit Pflaumenkompott und Baobab. Das Mandel Panna Cotta kann man sehr gut für ein Weihnachtsmenü vorbereiten. Das Panna Cotta habe ich aus Mandelmilch und Agar-Agar hergestellt. Wenn es für dich nicht vegan sein muss, kannst du auch Gelatine verwenden.

Jetzt fragst du dich vielleicht noch, was ist eigentlich Baobab? Dies ist eine Frucht von dem Affenbrotbaum, welche ich für mein Mandel Panna Cotta als Pulver verwendet habe. Das Baobab ist reich an Vitamin C, Magnesium, Calcium und Eisen. Es hilft bei Darm Beschwerden und ist ein neues so bekanntes „Superfood“. Das Baobab darfst du nicht stark erhitzen, daher habe ich es nur in mein Mandel Panna Cotta gerührt, während es langsam abgekühlt ist.

Baobab erhältst du im Pulver und hilft deinem Körper bei der Entgiftung. Du kannst es auch einfach täglich in einem Glas Wasser zu dir nehmen. Durch seine Ballaststoffe sättigt es auch eine gewisse Zeit. Es dient für Veganer auch gut als Nahrungsergänzungsmittel. Ich trinke es morgens öfters, damit es mir einen kleinen Energiekick gibt.

Auf meinem leckeren Panna Cotta habe ich ein zimtiges Pflaumenkompott gereicht. Dieses Pflaumenkompott habe ich lange mit Rotwein eingekocht und durch den Zimt passt es perfekt in den Winter. Ich habe die Pflaumen nur grob geschnitten, da ich mein Kompott etwas gröber mag, du kannst die Pflaumen aber auch etwas feiner schneiden.

Du kennst Panna Cotta sicherlich von deinem Lieblingsitaliener. Meistens wird Panna Cotta in einem Gefäß hergestellt und anschließend gestülpt. Diese Variante kannst du auch verwenden. Ich hatte jedoch diese schönen Kristallgläser bei mir im Schrank stehen und für ein Weihnachtsmenü passen diese Gläser viel besser.

Mein Mandel Panna Cotta kannst du bereits einige Tage vorher herstellen und im Kühlschrank lagern. Dadurch hast du an dem Tag, wo du dein Menü zubereiten möchtest nicht so viel Stress.

Ich wünsche dir und deiner Familie noch ein schönes 3. Adventswochenende.

Schritt

1
Erledigt

Die Milch mit dem Zucker und der Vanilleschote erhitzen. Leicht köcheln lassen und das Agar-Agar untermischen. Nachdem sich alles aufgelöst hat, die Milch leicht abkühlen lassen. Anschließend das Baobab untermischen.

2
Erledigt

Das Panna Cotta in Gläser füllen und abkühlen lassen.

3
Erledigt

Die Pflaumen halbieren und mit dem Zucker karamellisieren. Anschließend mit Rotwein ablöschen und mit Zimt und Vanillezucker ca. 25 min. köcheln lassen.

4
Erledigt

Die Speisestärke mit etwas Wasser auflösen und unter das Kompott mischen. Das Kompott noch mal ca. 10 min. mit köcheln lassen.

Anika

ich bin Anika die Floristin welche sich hier kreativ entfaltet. Ich liebe es zu kochen, backen und meine Familie. Daher habe ich diese Seite erstellt um alles an einem Ort zu haben

vorher
Honigkuchen
weiter
Winterportulak mit Granatapfel-Dressing

Hide Comments

Liebe Anika,
vielen Dank für das leckere Rezept. Ich würde es gerne nachkochen, aber ich habe das Baobab nicht. Kann ich es ersetzen oder gegebenenfalls weglassen?

LG Brita

Liebe Brita,
danke für dein Kommentar.

Das freut mich sehr zu hören.

Klar du kannst es einfach weg lassen. Es schmeckt dann trotzdem sehr gut.

Liebste Grüße,
Anika

Kommentiere