0 0

Winterportulak mit Granatapfel-Dressing

  • 15 min.
  • Portion 4
  • Mittel

Zutaten

Zubereitung

Ein interessanter winterlicher Salat Winterportulak mit Granatapfel-Dressing. Serviert habe ich den Salat mit einer Körnermischung und Granatapfelkernen. Mein Salatrezept passt gut als Vorspeise zu vielen Weihnachtsmenüs.

Hast du schon einmal Winterportulak gegessen oder davon gehört? Der Salat kann in gewöhnlichen Hausgärten gezogen werden und ist sehr anspruchslos. Jedoch solltest du ihn ab einer Temperatur von unter 4 Grad abdecken. Den Winterportulak kannst du bis September in deinem Garten aussäen und von November bis Februar ernten. Er ist sehr reich an Vitaminen und weiteren Nährstoffen wie Eisen, Magnesium und Kalzium. Ich habe meinen Winterportulak in einem kleinen Gemüsegeschäft gefunden. Der Salat sieht nicht nur etwas anders aus, sondern schmeckt auch und ist eine gute Alternative für gewöhnliche Salate.

Für meinen Winterportulak mit Granatapfel-Dressing habe ich Granatapfelsaft aus einem frischen Granatapfel verwendet. Dazu habe ich den Granatapfel erst gut auf der Küchenzeile gerollt, damit sich die Kerne anschließend besser lösen. Der Granatapfel ist leicht sechseckig, dies kannst du auch gut oben an der Blüte erkennen. Ich habe den Granatapfel genau an der Stelle, wo die Blüte sich spaltet eingeschnitten und den Saft anschließend aufgefangen. Anschließend habe ich die Schale abgetrennt und die Kerne gelöst. Damit ich mehr Saft gewinnen konnte, habe ich die Kerne durch ein Sieb gedrückt.

Alternativ kannst du auch den Granatapfel in einem Wasserbad lösen und die Kerne unter Wasser von der Schale lösen, da sie Schale oben schwimmt und die Kerne sich auf dem Boden sammeln. Achte dabei sehr gut darauf, dass die Kerne sich alle von der Schale geteilt haben. Die Kerne sollten möglichst einzeln in dem Behältnis schwimmen. Bei dieser Variante kannst du jedoch dabei den Granatapfelsaft nicht auffangen. Eine weitere alternative um den Saft der Granatapfel für das Dressing zu verwenden, wäre Granatapfelsaft zu kaufen.

Lasse dir den Salat gut schmecken und hinterlasse mir gerne dein Feedback im Kommentar.

Schritt

1
Erledigt

Den Salat waschen und trocken schleudern.

2
Erledigt

Granatapfelsaft entkernen und den Saft auffangen. Kerne durch ein Sieb reiben und ca. 100 ml Saft auspressen.

3
Erledigt

Den Granatapfelsaft mit Essig, Öl, Senf, Salz und Pfeffer mischen.

4
Erledigt

Den Salat mit der Körnermischung, Granatapfel und Dressing anrichten.

Anika

ich bin Anika die Floristin welche sich hier kreativ entfaltet. Ich liebe es zu kochen, backen und meine Familie. Daher habe ich diese Seite erstellt um alles an einem Ort zu haben

vorher
Mandel Panna Cotta mit Pflaumenkompott
weiter
Rotkohlaufstrich

Kommentiere