1 1

Teile es

Or you can just copy and share this url

Zutaten

300ml Wasser
200g Kandis meine Uroma hat 250g verwendet
125g Halbfett Butter meine Uroma hat normale Butter verwendet
250g Dinkelmehl
2 Ei gr. M
Prise Anis
Prise Kardamom
Prise Salz
Prise Zimt
1 TL Rum
Creme
200g TK Himbeeren
400g Sahne
1/2 Vanilleschote

Neujahrskuchen ein Rezept von meiner Uroma

  • 60 min.
  • Portion 25
  • Einfach

Zutaten

  • Creme

Zubereitung

neujahrskuchen-1

 

 

Schritt

1
Erledigt

Kandis und Wasser erwärmen

Zuerst den Kandis und in Wasser erwärmen, bis sich der Kandis aufgelöst hat. Anschließend abkühlen lassen.

2
Erledigt

Mehl mischen

Nun das Mehl mit den Gewürzen Anis, Kardamom, Salz und Zimt vermengen.

3
Erledigt

Butte erwärmen

Sobald das Wasser etwas abgekühlt ist, die Butte erwärmen.

4
Erledigt

In einer Rührschüssel das Wasser und die flüssige Butter geben. Nach und nach das Mehl gemischt unterrühren, so dass keine Klümpchen entstehen. Im Anschluss die Eier und den Rum unterrühren. Fertig ist der Teig.

5
Erledigt

Das Eiserkucheneisen erhitzen (das Gerät meiner Uroma hat 6 stufen, ich habe es auf 3 1/2 gestellt).

6
Erledigt

Backen....

Nun jeweils 1 Soßenlöffel voll Teig auf das Eisen geben und gut durchbacken.

7
Erledigt

Anschließend mit einer Gabel den Teig rausnehmen. Hinterher sofort mit einem runden Holzstab die Eiserkuchen zu einer Rolle rollen. Nicht zulange warten, da sich der Teig nur sofort rollen lässt und schnell erhärtet.

8
Erledigt

Für die Creme...

Für die Creme die TK Himbeeren erhitzen und durch ein Sieb reibe. Somit bleiben die Kerne hängen.

9
Erledigt

Die Sahne steifschlagen und etwas Vanillemark hinzufügen. Dazu die Vanille spalten und mit dem Messerrücken auskratzen. Im Anschluss die Himbeersoße unterheben.

10
Erledigt

Mit einem Spritzbeutel, die Creme in die Eiserkuchen füllen.

Anika

ich bin Anika die Floristin welche sich hier kreativ entfaltet. Ich liebe es zu kochen, backen und meine Familie. Daher habe ich diese Seite erstellt um alles an einem Ort zu haben

vorher
Planer für 2017 individuell selbst basteln – mit Freebie zum Download
weiter
Linseneintopf von meinem Opa

Kommentare Hide Comments

Kommentiere