0 0

Teile es

Or you can just copy and share this url

Zutaten

150 g Speisequark
100 ml Milch
100 ml Rapsöl
80 g Zucker
1 EL Vanillezucker
300 g Mehl
1 Pkt. Backpulver
1 Prise Salz
Für die Füllung
100 g Zucker
125 ml Wasser
125 g Mohn
1 EL Zitronensaft
50 g Butter

Mohnknoten

  • Portion 20
  • Einfach

Zutaten

  • Für die Füllung

Zubereitung

Ein leckeres Gebäck für alle Mohnliebhaber, meine leckere Mohnknoten. Du kennst vielleicht die norwegischen Zimtknoten, welche auch sehr schmackhaft sind, daran habe ich mich bei diesem Mohnknoten-Rezept inspirieren lassen. Da ich selbst ein absoluter Mohn-Fan bin und seit meiner Kindheit auch gerne Mohnschnecken esse.

Dieses Rezept ist sehr einfach, da ich die Mohnknoten mit einem Quarkteig gebacken habe. Manchmal gelingt mir kein Hefeteig, daher habe ich mich einfach dafür entschlossen einen Quarkteig zu machen, welcher immer gelingt.

Ursprünglich wollte ich dir dieses Rezept wesentlich früher vorstellen, jedoch habe ich eine kleine Blogpause benötigt. Damit ich wieder motivierter an meinen Blog und Rezepten gehe, brauchte ich eine kleine Verschnaufpause.

So wird der Mohnknoten geformt

So und nun wieder zu meinem leckeren Backrezept. Ich habe dir in der Anleitung extra ein Foto hinzugefügt, woran du etwas erkennen kannst, wie ich die Knoten hergestellt habe. Wichtig ist, dass du den Teig nicht zu dick und auch nicht zu dünn ausrollst. Nachdem du die Füllung auf den Teig verteilt hast, klappst du den Teig zweimal zusammen. Dafür stellst du dir optisch den Teig in drei gleich große Teile vor und klappst ein Drittel von links über das andere Drittel und das rechte Drittel über die Mitte. Somit hast du einen quadratischen Teig. Orientiere dich dabei gerne an das Foto mit der roten Backunterlage. Dabei siehst du drei Schritte – erster Schritt Teig falten, zweiter Schritt Teig in Streifen schneiden und dritter Schnitt, den Teig circa zwei bis dreimal drehen. Durch das Drehen bekommst du deine Knoten in die richtige Form und kannst den Teig einfach zusammenkleben. Dafür benötigst du etwas Fingerspitzengefühl, jedoch solltest du dies nach ein- bis zweimal probieren hinbekommen. Spätestens dein letzter Mohnknoten sollte gut aussehen. Wenn du jedoch noch Fragen zu dem Rezept und der Technik benötigst, kannst du mir sehr gerne eine E-Mail oder einen Kommentar schreiben.

In meinem Rezept ist kein Ei für den Glanz auf dem Teig eingeplant, jedoch kannst du deine Knoten noch gerne mit Eigelb (dann wird der Knoten bräunlich) oder Eiweiß (dadurch bekommt der Teig nur einen Glanz) einpinseln.

Lagere die Mohnknoten am besten in einer Aufbewahrungsdose aus Plastik. Dadurch trocknen die Knoten nicht aus. Ich würde dir empfehlen, die Knoten innerhalb von 2 Tagen zu verzehren.

Und nun viel Spaß beim Backen.

Schritt

1
Erledigt

Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen.

2
Erledigt

Die Flüssigkeit auf dem Speisequark abgießen. Anschließend mit Milch, Speiseöl, Zucker, Vanillezucker und Salz vermengen. Hinterher nach und nach Mehl und Backpulver hinzufügen.

3
Erledigt

Sollte der Teig zu sehr kleben, muss noch etwas Mehl hinzugefügt werden.

4
Erledigt

In einem Topf Butter und Zucker erhitzen. Währenddessen den Teig zu einem Quadrat ausrollen. Sobald sich der Zucker gelöst hat Mohn, Zitronensaft und Wasser unterrühren.

5
Erledigt

Die Füllung auf den Teig verteilen und nun den Teig zu einem Quadrat klappen, dazu ein Drittel in die Mitte klappen und die andere Seite auch darüber klappen. Nun sollte der Teig dreilagig sein. Den Teig zu ca. 20 Streifen schneiden. Das Messer ggf. mehrmals befeuchten. Die Streifen etwa zweimal drehen und anschließend zu einem Knoten formen.

6
Erledigt

Die Knoten auf ein Backblech legen und dabei etwas abstand lassen. Anschließend im Backofen ca. 12-15 min. backen.

Anika

ich bin Anika die Floristin welche sich hier kreativ entfaltet. Ich liebe es zu kochen, backen und meine Familie. Daher habe ich diese Seite erstellt um alles an einem Ort zu haben

vorher
*Anzeige* Teevielfalt, Genuss und Lehre mit dem BRITA Tischwasserfilter
weiter
Gefüllte Avocado mit Ziegenkäse auf Salat angerichtet

Kommentare Hide Comments

Kommentiere