0 0

Teile es

Or you can just copy and share this url

Zutaten

500 ml Mandelmilch
1 Ms Vanilleschote
4 EL Zucker
1/2 TL Zimt Zimt
2 EL Baobab
30 g Agar-Agar Alternativ Gelantine
Für das Pflaumenkompott
1 kg Pflaumen
300 ml Rotwein Regent
2 TL Zimt
2 EL Vanillezucker
70 g Zucker
2 EL Speisestärke

Mandel Panna Cotta mit Pflaumenkompott und Baobab

  • 35 min.
  • Portion 4
  • Mittel

Zutaten

  • Für das Pflaumenkompott

Zubereitung

Ein veganer Nachtisch passend zu Weihnachten mein Mandel Panna Cotta mit Pflaumenkompott und Baobab. Das Mandel Panna Cotta kann man sehr gut für ein Weihnachtsmenü vorbereiten. Das Panna Cotta habe ich aus Mandelmilch und Agar-Agar her gestellt. Wenn es für dich nicht vegan sein muss, kannst du auch Gelatine verwenden.

Jetzt fragst du dich vielleicht noch, was ist eigentlich Baobab?! Dies ist eine Frucht von dem Affenbrotbaum welche ich für mein Mandel Panna Cotta als Pulver verwendet habe. Das Baobab ist reich an Vitamin C, Magnesium, Calcium und Eisen. Es hilft bei Darm Beschwerden und ist ein neues so bekanntes „Superfood“. Das Baobab darfst du nicht stark erhitzen, daher habe ich es nur in mein Mandel Panna Cotta gerührt während es langsam abgekühlt ist.

Das Baobab erhälst du im Pulver und hilft deinem Körper bei der Entgiftung. Du kannst es auch einfach täglich in einem Glas Wasser zu dir nehmen. Durch seine Ballaststoffe sättigt es auch eine gewisse zeit. Es dient für Veganer auch sehr gut als Nahrungsergänzungsmittel. Ich trinke es morgens öfters, damit es mir einen kleinen Energiekick gibt.

 

 

Auf meinem leckeren Mandel Panna Cotta habe ich ein zimtiges Pflaumenkompott gereicht. Dieses Pflaumenkompott habe ich lange mit Rotwein eingekocht und durch den Zimt passt es perfekt in den Winter. Ich habe die Pflaumen nur grob geschnitten, da ich mein Kompott etwas gröber mag, du kannst die Pflaumen aber auch etwas feiner schneiden.

Hast du dich schon angemeldet für den  Spicy Advent Adventskalender? Zusammen mit 5 anderen Bloggern präsentieren wir dir abwechselnd jeden Tag einen tollen Blogbeitrag rund um Gewürze. Du kannst dich gerne bei unserem Newsletter anmelden und erhältst bis Weihnachten jeden Tag den Link zu dem neusten Beitrag. Am Ende des Events erhältst du als Weihnachtsgeschenk ein eBook von uns mit allen Rezepten und Anleitungen.

Ich wünsche dir noch ein schönes 3. Adventswochenende.

(Visited 761 times, 1 visits today)

Schritt

1
Erledigt

Die Milch mit dem Zucker und der Vanilleschote erhitzen. Leicht köcheln lassen und das Agar-Agar untermischen. Nachdem sich alles aufgelöst hat, die Milch leicht abkühlen lassen. Anschließend das Baobab untermischen.

2
Erledigt

Das Panna Cotta in Gläser füllen und abkühlen lassen.

3
Erledigt

Die Pflaumen halbieren und mit dem Zucker karamellisieren. Anschließend mit Rotwein ablöschen und mit Zimt und Vanillezucker ca. 25 min. köcheln lassen.

4
Erledigt

Die Speisestärke mit etwas Wasser auflösen und unter das Kompott mischen. Das Kompott nochmal ca. 10 min. mit köcheln lassen.

Anika

ich bin Anika die Floristin welche sich hier kreativ entfaltet. Ich liebe es zu kochen, backen und meine Familie. Daher habe ich diese Seite erstellt um alles an einem Ort zu haben

vorher
Honigkuchen
weiter
Winterportulak mit Granatapfel-Dressing

Hide Comments

Liebe Anika,
vielen Dank für das leckere Rezept. Ich würde es gerne nachkochen, aber ich habe das Baobab nicht. Kann ich es ersetzen oder gegebenenfalls weglassen?

LG Brita

Liebe Brita,
danke für dein Kommentar.

Das freut mich sehr zu hören.

Klar du kannst es einfach weg lassen. Es schmeckt dann trotzdem sehr gut.

Liebste Grüße,
Anika

Kommentiere