1 0

Teile es

Or you can just copy and share this url

Zutaten

1 L Wasser
35 Stk. Holunderdolden
1 Zitrone
250 ml Apfelwein
500 g Gelierzucker 1:1

Holunderblütengelee

  • Portion 7
  • Mittel

Zutaten

Zubereitung

Hast du schon einmal Holunderblütengelee gegessen? Wenn nicht, solltest du es unbedingt einmal ausprobieren. Das hierzu passende Rezept für einen leckeren Holunderblütengelee habe ich schon für dich. Vergangenes Jahr habe ich im Sommerurlaub bei meinen Großeltern diesen Gelee probiert und mir anschließend fest vorgenommen, dieses Jahr auch einen Holunderblütengelee zu kochen.

Bevor du jedoch das Gelee herstellen kannst, musst du erst einmal Holunderdolden sammeln. Gerne verrate ich dir ein paar Tipps, worauf du bei der Suche und der anschließenden Zubereitung achten solltest.

Tipps zur Holunder Suche

  • Schau dir die Holunderpflanze genau an, sollten die Blätter glänzen, ist es ein Anzeichen dafür, dass die Blüten mit Blattläusen oder Ähnlichem befallen sind. Diese Dolden solltest du dann natürlich nicht ernten.
  • Wenn die Holunderdolden schon die Blüten verlieren, brauchst du sie erst gar nicht sammeln, da die Dolde, bis du sie verarbeiten kannst, noch mehr Blüten verlieren wird. Wenn Holunderdolden schon fast verblüht sind, verlieren sie ihre Blüten.
  • Du solltest die Blüten nicht zu früh und auch nicht zu spät sammeln. Junge Dolden verfügen meistens über geschlossene Blüten, während bei älteren Dolden die Blüten meistens schon verblüht sind.
  • Wenn es sehr viel regnet, kann es auch sein, dass du keine Blüten mehr pflücken kannst, da die Blüten dann matschig werden können.
  • Sobald ich die Blüten von der Pflanze schneide, schüttle ich die Dolde zuerst einmal richtig durch. Dadurch verliert die Holunderdolde ihren eventuellen Ungezieferbefall.
  • Anschließend tauche ich sie zuhause in ein stehendes Wasserbad. Somit reinigst du die Blüten am besten.
  • Schneide so viel wie nur möglich von dem Stiel ab, da dieser bitter werden könnte.

Holunderblütengelee Gelee Holunder

Wenn du möchtest, kannst du auch ein paar Blüten in das Gelee geben, somit hast du zusätzlich noch etwas für das Auge.

Damit dein Gelee auch lange hält, empfehle ich dir, das Holunderblütengelee an einem kühlen und dunklen Ort zu lagern.

Weitere Gelee Rezepte findest du hier.

Ich hoffe dir schmeckt der Holunderblütengelee genau so gut wie meiner Familie und mir.

Schritt

1
Erledigt

Ein Spülbecken mit Wasser befüllen. Die Holunderdolden in dem stehenden Wasser tauchen, um sie so zu waschen. Anschließen die langen Stiele abschneiden.

2
Erledigt

In einen Topf Wasser erhitzen. Die Zitronen schälen und auspressen.

3
Erledigt

Die Holunderdolden, den Zitronensaft und die Zitronenschale in das Wasser geben und kurz aufkochen lassen. Anschließend mit einem Tuch abgedeckt an einem dunklen Ort 4-5 Tage ziehen lassen.

4
Erledigt

Nun die Flüssigkeit abseihen und in einen Topf geben.

5
Erledigt

Die Flüssigkeit mit dem Gelierzucker und dem Apfelwein (oder Cider) aufkochen lassen. Dabei das Gelee gut durchrühren. Das Gelee max. 4 min. kochen lassen. Anschließend den Test machen, ob der Gelee geliert. Dafür mit einem Kochlöffel, das Gelee umrühren. Nun den Löffel aus dem Gelee halten und abtropfen lassen. Wenn der letzte Tropfen geliert ist das Gelee gut. Sollte es nicht gelieren, musst du das Gelee nochmals 1 min. aufkochen.

6
Erledigt

Schraubgläser auskochen und anschließend mit dem Holunderblütengelee befüllen. Achte darauf, dass alles sauber und rein ist. Damit keine Verschmutzung in die Flaschen gelangt.

7
Erledigt

Das Gelee an einem kühlen und dunklen Ort lagern.

Anika

ich bin Anika die Floristin welche sich hier kreativ entfaltet. Ich liebe es zu kochen, backen und meine Familie. Daher habe ich diese Seite erstellt um alles an einem Ort zu haben

vorher
Holundersirup – mit einer besonderen Zutat
weiter
Apfel-Käsekuchen

Kommentiere