0 0

Teile es

Or you can just copy and share this url

Zutaten

2 Zitrone
20g Basilikum
1,5 L Wasser

Setze ein Lesezeichen

You need to login or register to bookmark/favorite this content.

Basilikum Zitronen Limonade – ohne Zucker

  • 30 min.
  • Portion 6
  • Einfach

Zutaten

Zubereitung

Sehr erfrischend im Sommer meine Basilikum Zitronen Limonade. Die Limonade habe ich genau so wie die Bergpfirsich Limonade ohne Zucker zubereitet. Wenn du die Limonade doch etwas süßer magst, kannst du sobald die Limonade abkühlt etwas Honig hinzufügen. Somit bleiben die Nährstoffe von dem Honig erhalten.

Hast du eigentlich auch Basilikum zuhause? Du kannst Basilikum auch ganz einfach zuhause in deiner Küche, oder auf dem Balkon stehen haben. Die Pflanze muss nicht unbedingt draußen platziert werden, sondern kann auch in der Wohnung sein. Wichtig ist das der Basilikum stets gut gewässert wird, da der Topf meistens viel zu klein ist und in dem kleinen Topf nicht so viel Wasser gespeichert werden kann. Des Weiteren empfehle ich dir, die Blätter immer von unten ab zu zupfen. Die Blätter selbst wachsen immer gegenüber liegend. Die kleinen Blätter empfehle ich jedoch am Stiel zu lassen, damit diese auch noch wachsen bzw. groß werden können. Wichtig ist, dass du immer die Blüte vom Basilikum entfernst, sollte dein Basilikum seine Blüten ansetzten. Die Pflanze setzt nämlich viel mehr Kraft in das Wachstum der Blüte und die Blätter werden dadurch vernachlässigt und erreichen nicht mehr ihre normale Größe und sind lang nicht mehr so geschmackvoll.

 

Basilikum Zitronen Limonade 1

 

Es ist sehr wichtig, dass du die Zitrone heiß abwäschst damit das Wachs auf der Schale entfernt wird. Außerdem solltest du bei dem Kauf der Zitronen darauf achten, dass auf dem Zitronennetz “Schale zum Vernetz geeignet” steht. Ansonsten kannst du leider die Schale der Zitrone nicht verwenden. Meistens sind bei der Innenschale und den Zellwänden Bitterstoffe enthalten. Aus diesem Grund würde ich die Innenschale nie mit kochen. Vielleicht hast du dir schon einmal den ganzen Tag eine Zitrone im Wasser eingeweicht und das Wasser wurde bitter. Dies kann an den Bitterstoffen gelegen haben.

Ich hoffe dir schmeckt mein Rezept.

(Visited 74 times, 1 visits today)

Schritt

1
Erledigt

Die Zitronen heiß abwaschen. Anschließend die Schale abschälen und den Saft auspressen.

2
Erledigt

Die Schale und den Saft mit dem Basilikum und Wasser ca. 25 min. aufkochen.

3
Erledigt

Die Limonade kühl genießen.

Anika

Anika

ich bin Anika die Floristin welche sich hier kreativ entfaltet. Ich liebe es zu kochen, backen und meine Familie. Daher habe ich diese Seite erstellt um alles an einem Ort zu haben

Rezept Rezension

Bis jetzt gibt es noch keine Rezension für dieses Rezept, verwende das Formular um eine eigene Rezension zu schreiben.
vorher
Blumige Tischdekoration in pink
weiter
Vollkornflammkuchen mit Ziegenkäse und Kirschen

Kommentiere

*